Runen

 

Das Futhark

Runen sind germanische Schriftzeichen. Die älteste gemeingermanische Runenreihe wird das ältere Futhark bzw. Fuþark genannt und besteht aus 24 Symbolen. Die ersten sechs Runen (F-U-Þ-A-R-K) dienten hierbei als Benennung dieser Runenreihe. 

Die älteste Runenreihe: das ältere Futhark
Die älteste Runenreihe: das ältere Futhark

Die Entstehung und Entwicklung der Runen

Obwohl vermutet wird, dass die Runen durch die römische/lateinische Schrift inspiriert wurden, finden sich die meisten Runen der ersten Jahrhunderte nach Christi überwiegend in Skandinavien und Norddeutschland; also nicht in direkter Nachbarschaft zum römischen Reich.

Beim Entstehungszeitraum geht man vom 1.-2. Jahrhundert aus. Die älteste gesicherte Runenschriften stammen allerdings aus dem 2. Jahrhundert. Der bisher älteste Fund Mitteldeutschlands ist ins späte 3. Jahrhundert zu datieren.

 

Die Bedeutung der Runen

Wie auch die heutigen Buchstaben stellen Runen Lautzeichen dar. Das Wort „Buchstabe“ wiederum stammt von Buchenstäbchen in die Runen geritzt wurden. Ob es sich bei den im 1. Jahrhundert von Tacitus beschriebenen magischen Zeichen, die auf Zweigstückchen geritzt wurden, um die Runen des Futharks gehandelt hat, ist umstritten. Ebenso lässt sich eine magische Bedeutung heute nicht mehr nachvollziehen.