Die Familie des Arminius

Der Stammbaum des Arminius
Der Stammbaum des Arminius

Sigimer

Sigimer (lat. Sigimerus) war ein Stammesfürst der Cherusker und der Vater von Arminius und Vlavus. 

 

Thumelicus

Thumelicus war der Sohn von Arminius und Thusnelda. Er kam in römischer Gefangenschaft zur Welt. Im Triumphzug des Augustus wurde er neben seiner Mutter und seinem Onkel Segimund zur Schau gestellt und anschließend nach Ravenna deportiert. Der weitere Verlauf seines Lebens ist nicht bekannt.  

 

Flavus

Von Flavus (Der Blonde) ist nur der lateinische Name überliefert. Er war der Sohn von Sigimer und der Bruder von Arminius. Im kindesalter wurden er und sein Bruder als Geiseln nach Rom gebracht und zu römischen Offizieren erzogen. Auch nach dem germanischen Aufstand blieb Flavus in der römschen Armee und kämpfte unter Augustus gegen die Cherusker und deren Verbündete.

 

Segimund

Segimund war der Bruder von Thusnelda und der Sohn von Segestes.

 

Segestes

Segestes war ein Fürst der Cherusker und Vater von Thusnelda und Segimund (Segimundus). Er war ein verbündeter der Römer und damit nicht nur der Schwiegervater sondern gleichzeitig auch ein Widersacher von Arminius. Aus Treue zu Rom lieferte er seinen Sohn und seine schwangere Tochter an die Römer unter Augustus aus

 

Segimer

In den Quellen taucht der Name Segimer (lat. Segimerus) für mutmaßlich zwei verschiedene Personen auf:

1. Der Bruder des Segestes und Vater von Sesithacus

2. Mitverschwörer von Arminius