Die Lebenswelt der Cherusker

Der Lebensraum der Cherusker war geprägt von dichten Wäldern, Sümpfen und Mooren.
Der Lebensraum der Cherusker war geprägt von dichten Wäldern, Sümpfen und Mooren.

Wohnraum und Nutztiere

Die Cherusker lebten, wie es bei den Germanen üblich war, in Langhäusern aus Holz. Neben der Familie war auch das Vieh unter dem selben Dach angesiedelt.

Zu den Nutztieren gehörten:

-Rinder

-Schafe

-Ziegen

-Schweine

 

Holzarten in Germanien

Je nach Eignung, aber auch nach kultischem Verständnis wurden für verschiedene Zwecke entsprechende Holzsorten benutzt. In Germanien waren folgende Holzarten zu finden:

-Ahorn

-Besenginster

-Birke

-Buche

-Eiche

-Erle

-Esche

-Felsenbirne

-Kiefer

-Kirsche

-Kreuzdorn

-Linde

-Hasel

-Holunder

-Pappel

-Roter Hartriegel

-Schlehe

-Tanne

-Ulme

-Vogelbeere

-Weißdorn